Preisbindungstreuhänder des Buchhandels

Preisbindungstreuhänder des Buchhandels Rechtsanwalt Peter Ehrlinger

Der Preisbindungstreuhänder hat die Aufgabe, die Einhaltung der Preisbindung für Bücher und andere Verlagserzeugnisse zu überwachen und erforderlichenfalls rechtlich durchzusetzen. Ferner kann er über die Fragen aus dem Preisbindungsrecht berat und die Zulässigkeit von Bücherangeboten und Verkaufsaktionen (z.B. Gutscheinaktionen) beraten.

 

Der Preisbindungstreuhänder ist nach dem Gesetz ein "Rechtsanwalt, der von Verlegern, Importeuren oder Unternehmen, die Verkäufe an Letztabnehmer tätigen, gemeinsam als Treuhänder damit beauftragt worden ist, ihre Preisbindung zu betreuen." (vgl. § 9 Abs. 2 Nr. 3  Buchpreisbindungsgesetz - BuchPrG).

 

Der Preisbindungstreuhänder ist danach ein mit eigener Befugnis für die außergerichtliche und gerichtliche Rechtsverfolgung ausgestatteter Rechtsanwalt und kann als solcher im eigenen Namen Verstöße gegen die Preisbindung von Büchern und sonstigen preisgebundenen Verlagserzeugnissen verfolgen. Innerhalb dieser Befugnisse überwacht der Preisbindungstreuhänder die Einhaltung der Preisbindung im Buchhandel.

 

In diesem Sinne wurde Rechtsanwalt Peter Ehrlinger, Berlin von Mitgliedern der größten deutschen Genossenschaft im Buchhandel, der eBuch eG im Mai 2015 zum Preisbindungstreuhänder bestellt.

Rechtsanwalt

Peter B. Ehrlinger

Preisbindungstreuhänder des Buchhandels*

 

Kurfürstendamm 66

D - 10707 Berlin

 

Telefon: +49 (30) 889131-12

Telefax:+49 (30) 889131-13

Kontakt per E-Mail:

info@preisbindungstreuhänder.de

 

* bestellt von Mitgliedern und vom Vorstand der Buchgenossenschaft eBuch eG

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Peter B. Ehrlinger